Micha – Veranstaltungen und Informationen

Für mehr Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit

im Alltag und der Welt

Der Einsatz von Kirche für gerechtere Verhältnisse in der Gesellschaft ist Teil ihrer Sendung in die Welt. Zusammen mit vielen anderen Kirchen, Gemeinden und christlichen Gemeinschaften gehen wir auf die Reise globaler Nächstenliebe.

»Es wurde dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: das Rechte tun, Nachsicht mit anderen haben und bewusst den Weg mit deinem Gott gehen.« Micha 6,8a


Buchlesung mit der Autorin Naomi Bosch

Und dennoch pflanze ich einen Garten – Wie wir in der Umweltkrise Samen der Hoffnung säen

Sa., 21. Oktober 2023 · 19 Uhr

Was sollte, könnte, müsste man für die Umwelt tun? Hast du dich schon mal gefragt, was der Schöpfer selbst dazu denkt? Dieses Buch ist eine Einladung: Lerne Gott als Gärtner kennen! Denn Gottes Sehnsucht ist eine nachhaltige Veränderung unserer Herzen. Eine hoffnungsvolle Perspektive.



Kleidertausch

SCHÄTZCHEN – der Rostocker Pop-up Kleidertausch

16. - 21. Oktober 2023

Du kannst, wenn du magst, deine gut erhaltene Kleidung zu uns bringen, wenn du sie weitergeben statt in deinem Kleiderschrank vereinsamen lassen willst. Wir prüfen vor Ort, ob sie unseren Kriterien der Annahme entsprechen und sortieren sie dann auf die Kleiderständer ein. Das beste: Unabhängig davon, ob du etwas mitgebracht hast oder nicht, kannst du so viel mitnehmen, wie es dir gefällt. Wir fordern keine Nachweise für Bedürftigkeit o.ä. und du kannst somit auch jederzeit spontan bei uns vorbeischauen!

Vom 16. bis 21. Oktober in der Lange Straße 13 (ehemals

Piano Centrum, Straßenbahnhaltestelle Lange Straße) zu folgenden Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 11-13 Uhr & 15-18 Uhr

Freitag & Samstag: 11-18 Uhr

 

Mehr Infos >>>



Predigtreihe

»Ohnmacht, Wut & Mut –ein gutes Leben für alle«

So.,  5., 12. & 19. Nov. · jeweils 10 Uhr

Die Welt scheint komplexer und herausfordernder denn je, und das kann Gefühle der Ohnmacht und Angst auslösen. Wir fragen uns, was wir tun können, wenn wir nicht einfach wegsehen oder uns von diesen Emotionen lähmen lassen wollen. Diese Predigtreihe, die von Pastorin Anja Neu-Illg, Pastor Thomas Illg und Thomas Weißenfels gehalten wird, lädt dazu ein, sich diesen Fragen ausgehend von alten Texten der Bibel zu stellen.



IMPULS & GESPRÄCH

Martin Luther Kings Traum für eine gerechtere Welt

montags am 6., 13 & 20. November 2023 jeweils 19:30 Uhr

Seine Worte haben die Herzen und Köpfe von Millionen Menschen berührt und sie dazu ermutigt, für ihre Rechte und Träume zu kämpfen. Wir werden uns gemeinsam mit Kings Reden beschäftigen und diskutieren, wie Ohnmacht in Mut und Hoffnung umgewandelt werden kann. Welche Träume haben wir heute? Wie können wir die Welt zum Besseren verändern?

 

Mehr Infos >>>



Du interessierst dich für regelmäßige News zu dem Thema Nachhaltigkeit & Gerechtigkeit?

Abonniere unsere Micha-Infomail

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Was bisher u.a. passiert ist ...

7 Abende Impuls & Gespräch

In der Zeit vom 17. April bis 12. Juni 2023 in der EFG-Rostock

Der Just People Kurs ist ein Angebot für alle, die ihre Augen und Herzen für diese Welt weiter öffnen wollen und nach Lösungen suchen diese gerechter zu gestalten.

Infos & Online-Anmeldung >>>



Do., 16. März 2023 · 19 Uhr
Hermannstr. 15 · 18055 Rostock

Ein Traum verändert die Welt

Martin Luther King. Und wir heute?                   Musikalischer Themenabend mit Andreas Malessa

Vier Wörter sind es, die man von ihm kennt: „I have a dream“. Mit 27 zettelte er den ersten Kundenboykott der USA an, den Busstreik von Montgomery. Seine gewaltlosen Demonstrationen beendeten die Apartheid in Nordamerika: Dr Martin Luther King. Baptistenpastor, Menschenrechtsaktivist, Friedensnobelpreisträger. Einen einzigen Abend seines kurzen Lebens verbrachte er in Ost-Berlin und – pflanzte den Keim jener DDR-Bürgerbewegung, die 1989 mit dem Mauerfall siegte.

Martin Luther King wurde erschossen. Am 4. April 1968.

Wir erzählen seine atemberaubende Geschichte in Liedern und Anekdoten. Und fragen: Was ist aus seinem Traum geworden? Woher nahm er die Ideen und die Kraft für seinen Kampf? Was bedeutet aktiver christlicher Glaube heute?



Sa., 18. März 2023 · 19 Uhr · StadtHalle Rostock

Chormusical Martin Luther King

Ein Traum verändert die Welt

„I have a dream“:  In einer Mischung aus Gospel, Rock’n’Roll, Motown und Pop erzählt das neue Chormusical Martin Luther King die Geschichte des Baptistenpastors und Friedensnobelpreisträgers.

Infos & Tickets >>>



Faires Frühstück

Samstag, 22. Oktober · 10 Uhr

Starte fair in den Tag und entdecke wie du mit deinem Frühstück für mehr globale Fairness sorgen kannst.
(Maximale Teilnehmeranzahl erreicht)



Sonntag, 9. Oktober · 10 Uhr

»Apokalypse now? Klimagerechtigkeit und das Ende der Welt«

Gottesdienst mit Pastorin Anja Neu-Illg



ab 3. Oktober in Rostock

“Kunst trotz(t) Ausgrenzung”

Die Wanderausstellung der Diakonie Deutschland „Kunst trotz(t) Ausgrenzung“ kommt vom 3. Oktober 2022 bis 16. April 2023 nach Rostock und ist damit erstmals im Nordosten zu sehen. Die über 150 Exponate erteilen eine künstlerische Absage an Fremdenfeindlichkeit und Rechtspopulismus, an Ideologien von angeblicher Ungleichheit und Ungleichwertigkeit von Menschen. Eröffnet wird die Ausstellung mit einer Matinee am 3. Oktober 2022 ab 12 Uhr in der Societät Rostock maritim, August-Bebel-Str. 1. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.



Sonntag, 2. Oktober · 10 Uhr

»Abendmahl & soziale Gerechtigkeit«

Gottesdienst
mit Pastorin Anja Neu-Illg &

Musik von Helmfried Günther



26. September – 1. Oktober 2022 im Rostocker Hof

SCHÄTZCHEN – der Rostocker Pop-up Kleidertausch

Du kannst, wenn du magst, deine gut erhaltene Kleidung zu uns bringen, wenn du sie weitergeben statt in deinem Kleiderschrank vereinsamen lassen willst.Unabhängig davon, ob du etwas mitgebracht hast oder nicht, kannst du so viel mitnehmen, wie es dir gefällt. Wir fordern keine Nachweise für Bedürftigkeit o.ä. und du kannst somit auch jederzeit spontan bei uns vorbeischauen! Infos >>>