Alles klar, Udo Lindenberg!

Die religiöse Seite des Panikrockers


26. Juni · 19:30 Uhr · EFG-Rostock

Eintritt frei · Spende erbeten

Eine panisch-theologische
Zeitreise mit Uwe Birnstein

 

Udo Lindenberg in einer Kirche? „Warum denn nicht?“, meint der Bestseller-Autor und Theologe Uwe Birnstein. Der „Panikrocker“ ist evangelisch aufgewachsen und verkörpert Werte wie Hoffnung und Friedenssehnsucht, Toleranz und Liebe. Er ermutigt dazu, sich einzumischen, den eigenen Weg auch in Glaubenshinsicht zu finden und das eigene „Ding“ durchzuziehen. Bei alldem ist sein Tipp: „Keine Panik!“ – das hört sich an wie eine moderne Übersetzung der Worte von Engeln, die den Menschen in der Bibel sagen: „Fürchtet euch nicht!“ Am Ende des Lebens lauert Lindenberg zufolge keine Katastrophe, sondern „Hinterm Horizont geht’s weiter“. In mehreren Songs macht Lindenberg den Glauben zum Thema - am eindrücklichsten im Lied „Interview mit Gott“. Und er schildert eine launig-tiefsinnige Begegnung mit dem Tod. Auch als Maler hat sich Udo Lindenberg religiösen Themen zugewandt, unter anderem mit einem Bilderzyklus über die Zehn Gebote.


Die „panisch-theologische Zeitreise“ führt mit Musik, Bildern und vielen Hintergrundinfos durch das Leben und Schaffen Udo Lindenbergs.


Der Autor: Uwe Birnstein, Jahrgang 1962, aus Bremen, arbeitet als Theologe und Publizist für Printmedien, Hörfunk und Fernsehen. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher, auch zu den religiösen Spuren im Leben und Werk von Bob Dylan, Johnny Cash und Leonard Cohen.

 



Außerdem in Rostock:

1. Juni - 27. August · Kunsthalle Rostock
Udo Lindenberg – Malerei, Musik & Große Show
www.kunsthallerostock.de

1. Juni - 27. August · Marienkirche Rostock
„Die Zehn Gebote“ Bilder von Udo Lindenberg
www.marienkirche-rostock.de/udo