Entdecke ausgewählte Bibeltexte erstmals oder ganz neu!

Mithilfe der BasisBibel.Auslese und wöchentlich motivierender Post von uns machst du dich auf die Reise: 40 Texte aus dem Alten und Neuen Testament – in 280 Tagen durch die Bibel. Pro Woche sind ca. fünf Seiten zu lesen.

Gut zu lesende und leicht zu verstehende Leseportionen, ergänzt mit hilfreichen Zusatzinfos, passen auch in deinen Alltag. Und du bist dabei nicht allein. Treffen vor Ort sowie Onlinetreffen bieten dir spannenden Austausch über das Gelesene und herausfordernde Fragen: Was habe ich erkannt? Was verstehe ich nicht? Was ist mir wichtig geworden?


Die Idee

Komm mit auf eine Entdeckungsreise durch die Bibel. Egal, ob es sich dabei um eine Neuentdeckung oder um ein altvertrautes Buch für dich handelt. Du liest jeden Tag für dich allein ein schaffbares Pensum aus der Bibel in dem Wissen, dass ganz viele andere dies zur gleichen Zeit auch tun. Du kannst dich unterwegs mit anderen austauschen. Das Maß dafür legst du selber fest. Wie möchtest du dich mit anderen verbinden? Über WhatsApp, Signal oder in einem echten Treffen? Es sind insgesamt vier zusätzliche Präsenzveranstaltungen geplant, bei denen offene Fragen oder neue Erkenntnisse gemeinsam mit den Pastoren bewegt werden können. Sollte es zu coronabedingten Kontaktbeschränkungen kommen, kann das Projekt trotzdem durchgeführt werden. Die Treffen mit den Pastoren wären dann online. Diese sind aber nicht verpflichtend.

Die Übersetzung

Die BasisBibel ist eine Bibelübersetzung für das 21. Jahrhundert: einfach zu lesen und gut zu verstehen. Sie ist sprachlich genau übersetzt und durch ihre klare Sprache gut verständlich. Zudem sind in der BasisBibel Auslese kurze Erklärungen wichtiger Begriffe und Sachverhalte in einer Randspalte enthalten. Die BasisBibel ist daher gut für eine „Erstbegegnung mit der Bibel“ geeignet, öffnet aber auch Kennern der Bibel noch neue Türen zum Text.

Die wöchentliche Post

Immer wieder dienstags bekommst du per E-Mail oder per Post einen motivierenden Brief von uns, Pastorin Anja Neu-Illg und Pastor Thomas Illg. In diesem Brief findest du mal einen Hinweis auf die vor dir liegende Lektüre der Woche, mal einen Rückblick auf gerade Gelesenes, mal Ideen zum Bibellesen, mal einfach Aufmunterungen zum Durchhalten.

Deine Austauschgruppe

Wenn du gern in einer kleinen Gruppe in den Austausch zum Gelesenen kommen möchtest, kannst du beim Start-Event am 14. Oktober andere Interessierte für deine Gruppe finden. Ihr findet euch eigenständig an dem Abend zusammen und verabredet Ort, Zeit und Regelmäßigkeit so, wie es für euch passt. Vielleicht entsteht so eine kleine Gruppe, vielleicht auch mehrere.

Die großen Treffen

Wir bieten als Projektteam insgesamt vier Treffen für alle Teilnehmenden an, bei denen offene Fragen und neue Erkenntnisse besprochen werden können. Wir sind gespannt auf das, was du einbringen wirst und bereit, uns deinen Fragen zu stellen. Die Termine für die großen Treffen sind: Do., 14.10. 2021 – Startevent, Do., 20. 1. 2022, Do., 21.4. 2022, Do., 23. Juni 2022 – jeweils um 19:00 Uhr.


»Super Auswahl, tolle Übersetzung! Die Einleitungen zu jedem Text machen Lust, weiter zu lesen, die Abschnitte haben genau die richtige Länge. Wo gibt‘s mehr?«

Die BasisBibel.Auslese

Die Auslese von Texten der BasisBibel lädt jede und jeden auf eine spannende Lesereise ein: Sie beginnt im Alten Testament mit der Erschaffung der Welt, geht über den Auszug der Israeliten aus Ägypten bis hin zum Propheten Jona. Im Neuen Testament sind wichtige Stationen die Weihnachtsgeschichte, das Wirken Jesu bis hin zur Vision vom neuen Himmel und der neuen Erde. Die 40 Lesetexte sind so ausgewählt, dass sie die thematische und literarische Vielfalt der Bibel widerspiegeln. In der Auswahl enthalten sind bekannte und weniger bekannte Texte.

Altes Testament

1 Gott erschafft die Welt

2 Adam und Eva

3 Die ersten Tage der Menschheit

4 Mose wird geboren

5 Gott führt Israel aus Ägypten

6 Die Zehn Gebote

7 Israel tanzt um das goldene Kalb

8 Israel zieht durch die Wüste

9 Das verheißene Land

10 Simson und Delila

11 David und Goliat

12 Der Prophet Elija

13 Hiob muss leiden

14 Die Psalmen – Klage, Lob und Dank

15 Nachdenken über Gott und die Welt

16 Das Hohelied – Liebeslieder der Bibel

17 Trostworte im Buch des Propheten Jesaja

18 Zeichenhandlungen des Propheten Jeremia

19 Visionen des Propheten Amos

20 Jona und die Barmherzigkeit Gottes

Neues Testament

21 Weihnachten – Jesus wird geboren

22 Jesus wird im Jordan getauft

23 Die Bergpredigt

24 Gleichnisse vom Himmelreich

25 Jesus heilt Menschen

26 Jesus ruft zur Nachfolge

27 Jesus diskutiert mit Gegnern

28 Vom Vater und seinen zwei Söhnen

29 Die Auferweckung des Lazarus

30 Das letzte Abendmahl

31 Passion – Jesus wird verhaftet und verurteilt

32 Passion – Jesus wird gekreuzigt und begraben

33 Ostern – Jesus lebt

34 Pfingsten – Gott schenkt den Heiligen Geist

35 Paulus unterwegs in Griechenland

36 Der Brief an die Gemeinde in Rom

37 Von Liebe, Tod und Auferstehung

38 Leben aus der Kraft des Heiligen Geistes

39 Ermutigung aus dem Gefängnis

40 Himmel und Erde werden neu


Der Start

Dein Bibelleseprojekt startet am 14. Oktober mit einem motivierenden Event. Hier werden die kostenlosen BasisBibeln Auslese ausgegeben, und es finden sich die kleinen Gruppen zusammen.

Du kannst am 14. Oktober nicht dabei sein? Dann schicken wir dir deine BasisBibel Auslese per Post zu.

Jetzt für dein Bibellese-Projekt online anmelden!

Anmeldeschluss ist am Sonntag, 3. Oktober 2021.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.