"Ins Weite" | Predigtreihe zum Kolosserbrief

3 Predigten von Pastorin Anja Neu-Illg und Pastor Thomas Illg, Februar 2024



Der Kolosserbrief ist ein kurzer Text im Neuen Testament. Die vier Kapitel kann man in ca. 20 Minuten durchlesen. Um seine Weite, seine Poesie und seine Tiefe zu erfassen, braucht es länger. Wir nehmen uns Zeit, an vier Abenden in zentrale Texte des Briefes einzusteigen. Dabei wechseln sich kurze Vorträge mit kreativen Austausch-Methoden ab.

donnerstags 19 Uhr am:

25. Januar 2024

1. Februar 2024
22. Februar 2024

29. Februar 2024



Jetzt für Bibelabende anmelden!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Wir empfehlen, den Brief vor dem ersten Abend einmal ganz durch zu lesen. Wer mag, kann vorab den Podcast von Jens Stangenberg „Bibelkunde Neues Testament“ zum Kolosserbrief hören.


»Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der ganzen Schöpfung. Denn in ihm wurde alles erschaffen, was im Himmel und auf der Erde ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten: Alles ist durch ihn und auf ihn hin erschaffen. Er ist vor allem, und alles hat in ihm Bestand. Er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Kirche. Er ist der Anfang, der Erstgeborene der Toten, damit er in allem der Erste sei. Denn es hat Gott gefallen, die ganze Fülle in ihm wohnen zu lassen und durch ihn alles zu versöhnen zu ihm hin, sei es auf Erden oder im Himmel, indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz.« Kolosser 1,15-20 (Neue Genfer Übersetzung)