Unsere Veranstaltungen


Gottesdienst

Der Gottesdienst findet jeden Sonntag von 10:00 Uhr bis ca. 11:30 Uhr statt. Zentrum ist die Begegnung mit Gott in seinem Wort durch Predigt, Lesung von Bibeltexten sowie mit vielfältiger Musik und Gebeten. 

Parallel findet ein i.d.R. Kindergottesdienst statt. Im Anschluss ist Gelegenheit, bei Kaffee und Gebäck Kontakte zu knüpfen und ins Gespräch zu kommen.


Neben den wöchentlichen Terminen finden regelmäßig Gruppentreffen, Übstunden und Mitarbeitertreffen sowie gelegentlich besondere Events statt. Ganz besonders möchten wir Sie zu folgenden Veranstaltungen einladen:


Veranstaltungshighlights 2021


Jubiläumsgottesdienst

Vor 100 Jahren war der Erste Weltkrieg etwas mehr als zwei Jahre vorbei, die Republik war gegründet. Hyperinflation, Weltwirtschaftskrise und Nationalsozialismus standen den Menschen noch bevor. Der Alltag der damaligen Geschwister war nicht leicht, der Wohnraum knapp und beengt. Das Speisenangebot mit vorwiegend Kartoffeln und Rüben eher beschränkt, die Arbeitswoche von Montag bis Samstag lang. Die wenigen Baptisten in und um Rostock haben trotzdem dafür gekämpft und darauf hingearbeitet: die Selbstständigkeit als Ortsgemeinde Rostock. Dies wurde Wirklichkeit am 13. März 1921. Dieses besondere Jubiläum wollen wir an diesem Sonntag feiern.
14. März 2021 · 10 Uhr


Gottesdienst an Karfreitag

Ein stiller Gottesdienst, in dem wir die letzten Worte Jesu am Kreuz gemeinsam betrachten. Betrachtungen unserer Pastorin Anja Neu-Illg zu den sieben letzten Worten Jesu wechseln sich ab mit alter und neuer Passionsmusik.

Freitag
,
 2. April · 10 Uhr

Begegnungen nach Ostern

Der Bibliolog ist eine interaktive, dialogische Form, sich szenisch in einen Bibeltext hineinzuversetzen. Pastorin Anja Neu-Illg bietet sieben bis max. zwölf Interessierten ab 14 Jahren auf diese Weise vier »Begegnungen nach Ostern« an.

Mi., 21. April · Mi., 28. April · Mi., 5. Mai · Mi., 12. Mai 2021 · jeweils 19:00 Uhr


Familiengottesdienste

Regelmäßig feiern wir sonntags um 10 Uhr einen besonders kurzweiligen Sonntagsgottesdienst für alle Generationen mit einem vielfältigen Programm, mit Musik, spannenden Geschichten und Mitmach-Aktionen.
20. Juni · 8. August


Sommerpsalmen

In den Sommermonaten nehmen wir uns jeweils einen Abend im Monat um einige Verse aus einem Psalm mithilfe eines Bibliologs zu verkosten. Wir teilen unsere Beobachtungen zu den Psalmworten und lassen uns von ihnen zum Beten inspirieren.

Mo., 21. Juni · Di., 20. Juli  · Mi., 18. August · Do., 23. September · jeweils 19:00 Uhr


Gottesdienst im Weidendom im IGA-Park

Wir dürfen uns wieder über einen Freiluft-Gottesdienst im Weidendom des IGA-Parks freuen. Der Weidendom ist über den IGA-Eingang Nord, Kleiner Warnowdamm 18, Rostock, zu erreichen. Wir beginnen unseren gemeinsamen Gottesdienst um 10:30 Uhr - parallel wird es ein Angebot für Kinder geben.

15. August um 10:30 Uhr


In 280 Tagen durch die Bibel

Mithilfe der BasisBibel.Auslese und wöchentlich motivierender Post von uns machst du dich auf die Reise: 40 Texte aus dem Alten und Neuen Testament –
in 280 Tagen durch die Bibel. 

Jetzt informieren und kostenlos teilnehmen >>>


Adventsgarten

Wir laden euch am Nachmittag vor dem ersten Advent in unserem Gemeindegarten ein, um dort gemütlich eine Tasse Kaffee, Tee oder Kinderpunsch zu genießen, Stockbrot zu backen und ein Adventsgesteck unter Anleitung selbst zu fertigen. Wir freuen uns darauf, euch mal wieder zu sehen oder neu kennenzulernen!
Samstag, 27. November · Von 15 bis 18 Uhr


Christvesper

Der stimmungsvolle Start in den Heiligabend: Ein Gottesdienst für die ganze Familie mit viel Musik und der Geschichte der ersten Weihnacht.
Freitag, 24. Dezember · 15:30 Uhr


Christmette

Traditionell wurde die Christmette mitten in der Nacht gefeiert. Wir beginnen schon um 21:30 Uhr und feiern, dass Gott uns ganz menschlich begegnet und Dunkles hell werden lässt.
Freitag, 24. Dezember · 21:30 Uhr


 

Weihnachtsgottesdienst

Ein festlich gestalteter Gottesdienst am zweiten Weihnachtsfeiertag.
Sonntag, 26. Dezember · 10 Uhr


Neujahresgottesdienst

Wir starten mit einem Gottesdienst zur neuen Jahreslosung in das neue Jahr. Pastorin Anja Neu-Illg nimmt uns hinein in ihre Gedanken zu »Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.« Johannes 6,37
Sonntag, 2. Januar · 10 Uhr



Veranstaltungen die aktuell leider nicht stattfinden können


Winterspielplatz

Wenn es draußen kalt und ungemütlich wird und sich keiner mehr gern auf dem Spielplatz trifft, veranstalten wir den Winterspielplatz für Kinder von 0 - 3 Jahren in unseren Gemeinderäumen. Der Eintritt ist kostenlos.
mehr Infos »
Von Januar bis März · dienstags, 15-17 Uhr


Legobautage

Erbaue zusammen mit anderen Kindern im Alter von 5 bis 13 Jahren an einem Tag eine ganze Stadt aus Legosteinen – Häuser, Straßen, Autos, Schiffe und was dir sonst einfällt.

Termine und Online-Anmeldung >>>


 

Spielplatzfest am Reifergraben

Zahlreiche Stationen laden Kinder ein, sich bei Geschicklichkeitsspielen auszuprobieren, zu basteln oder auf dem Spielplatz zu spielen, während Eltern Kaffee und Kuchen genießen können.


 

Gott-sei-Dank-Fest

Alles Gute kommt von Gott. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns Gottes Liebe zu feiern, das Gute zu genießen und Danke zu sagen.


Weihnachtswerkstatt

Alle Kinder im Alter von 3-10 Jahren sind herzlich eingeladen zur Weihnachtswerkstatt. Neben einem kleinen Programm mit Singen und einer weihnachtlichen Geschichte kann jedes Kind an unterschiedlichen Stationen basteln und leckere Kekse backen. Im Anschluss genießen wir unser Gebäck bei Kaffee und Tee.